Newsroom

From fireside chats to key decision-maker: A history of the European Council

From fireside chats to key decision-maker: A history of the European Council

It would be hard to imagine the European Union without its summit meetings attended by all EU leaders, who gather in Brussels to reach decisions together. Today, the European Council plays a central role in shaping EU policies and responding to crises. But as this documentary shows, it wasn’t always like this…

Von Kamingesprächen zum wesentlichen Entscheidungsorgan: Die Geschichte des Europäischen Rates

Als die damals noch im Entstehen begriffene Europäische Union Form annahm, mussten die Staats- und Regierungschefs der Mitgliedstaaten ihre Treffen jedes Mal improvisieren. Doch die Notwendigkeit, auf wichtige Entwicklungen in Europa und der restlichen Welt zu reagieren, und auch die Entschlossenheit einiger von ihnen machten die informellen Gespräche mit der Zeit zu dem Entscheidungszentrum, als das wir den Europäischen Rat heute kennen. Dieser Dokumentarfilm zeigt die Entstehungsgeschichte des Europäischen Rates mit den Augen derer, die seinen tiefgreifenden Wandel miterlebt haben.

Video details

Duration:
00:41:52
Shoot date:
22/03/2017
Reference:
112776
Type:
Edited package
Location:
Brussels, Belgium
Ratio:
16:9
Talking heads language:
German

Videos for this event [{{mediaList.total}} available]

Filter by: Edited packages (30) Reset filter

Load more Show all